Schrumpfkopf-Blog

ein Blog der sich mit Menschen täglichem Allerlei beschäftigt.

Montag, Mai 15, 2006

Rummel in Fishtown

Der Rummel ist in der Stadt! Und das ist immer wieder ein Anlass für die Bremerhavener ein paar Rituale zu vollziehen. Eins zum Beispiel ist es auf jedem Bus ein paar Fähnchen vorne aufs Dach zu stecken. Die sehen damit zwar aus wie überdimensionale Raupen. Aber ich finds nett.
Aber es gibt einen Ritus, der Fällt jedem auf, der hier zum ersten Mal auf den Rummel, tschuldigung Jahrmarkt nennt man das hier, geht. Die Ah´s und Oh´s.
Hier soll der Einfachheit halber mal eine Einführung in diesen speziellen Teil des Rummels Jahrmarkts kommen:
Es gibt zum Anfang und zum Ende des Festes immer ein Feuerwerk. Die ersten 10 Minuten lang fliegt immer nur eine Rakete nach der anderen hoch, und explodiert im Himmel mit einem lautem Wumms. Erst wenn die Rakete weg ist kommt die nächste. Sind die 10 min vorbei, dann folgt das eigentliche Feuerwerk. Dieses dauert aber nur max 5 Minuten. Wahrscheinlich wollen die Pyrotechniker sicher gehen, dass keiner das Feuerwerk verpasst. Aber das eigentlich merkwürdige / lustige findet beim Vorgeplänkel statt:
Die Zuschauer stehen alle rum und kommentieren jede einzelne Rakete abwechselnd mit einem "Oh" und einem "Ah".

Das klingt in etwa so:
Rakete: *fuuschh-Kawumm*
Chor: "Ohhh!"
Rakete: *fuuschh-Wumms*
Chor: "Ahh!"
usw...

Das kommt dann immer so rüber, als wäre es das erste Feuerwerk auf dieser Hemisphäre.
Also solltet Ihr mal als Tourie hier sein, und nicht auffallen wollen: Immer mitstaunen!
Aber es gibt auch eine Tradition beim Rummel Jahrmarkt hier, die wurde dieses Jahr zum ersten mal, seit ich hier wohne gebrochen:
Wenn der Jahrmarkt hier ist, dann ist immer schlechtes Wetter!
Nur diesmal nicht. (lt. meines Erinnerns seit 5 Jahren und dem vieler Kollegen und Kunden seit Ewigkeiten zum ersten mal kein Regen!)

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home