Schrumpfkopf-Blog

ein Blog der sich mit Menschen täglichem Allerlei beschäftigt.

Freitag, Oktober 06, 2006

Vertreter und Kommunikation

Gerade eben war ein komischer nerviger Vertreter vor meiner Tür. Ich hatte noch nicht mal richtig die Tür geöffnet, da kam es auch schon aus im rausgeblubbert:
"Guten Tag, ich möchte ihnen eine Möglichkeit zum Geldsparen mit Alice bla blubb sülz..."
Weiter konnte und wollte ich einfach nicht zuhören. Meine noch nicht fertig umgetopften Bäumchen waren mir irgendwie wichtiger als dieser Typ. Deswegen habe ich den netten aufdringlichen Herrn auch gleich meine Meinung zu dem Thema gesagt:
"Kein Interesse!"
Er dachte sich wohl er hätte sich verhört und fing gleich wieder mit seinem Gesülze an. Und in solchen Momenten bereue ich es ein wenig das ich zu freundlich bin um einfach die Tür zu schliessen. Deswegen kam noch einmal der Hinweis:
"KEIN Interesse!"
Auch diesmal lies er sich nicht beeindrucken. Es ging gleich weiter mit seinem Angebot von Alice. So langsam wird mir diese Firma sehr unsympatisch!
Also fragte ich den an Begriffslegasthenie leidenden Herrn:
"Ich sagte eben schon zwei mal: Kein interesse! Welcher Teil von KEIN war jetzt zu kompliziert?"
Nun sollte man von einem Vertreter einer Kommunikationsfirma erwarten das er wenigsten auf diese Frage antwortet oder wenn nicht wenigstens einfach geht.
Aber falsch gedacht. Seine fragende Reaktion war:
"Sie haben doch sicher ein Telefon. Bei welchen Anbieter ist es denn angemeldet?"
Da mir das nun zu nervig wurde meinte ich nur kurz:
"Warten sie mal einen Moment hier. ich hole nur mal eben das CS-Gas. Bin gleich wieder da..."
Die Tür war noch nicht ganz geschlossen, da hörte ich ihn auch schon hecktisch die Treppe runterlaufen...
Es ist schon komisch. Die einfachsten Konversationsformen beherschen die Leute nicht. Aber sobald man mit einer fiktiven und übertriebenden Drohung kommt verstehen die Leute das man einfach in Ruhe gelassen werden möchte. Da wundert es mich nicht das die Welt immer brutaler wird.
So, und nun werde ich mich wieder meinem kleinem Ginkgobaum widmen. Der schreit schon nach einem neuen Topf.

Labels:

4 Comments:

  • At 11:22, c said…

    Siehst du, und eigentlich seid ihr beide Verkäufer; du im Ladengeschäft und er im Direktvertrieb. Wenn dein Blog mal kein anschaulisches Beispiel für die Unterschiede sind. Du lernst Dinge, wie geschlossene vs. offene Frage und den Kunden zu spiegeln ... und er lernt, den Kunden, seine Wünsche, Interessene und Aussage einfach zu ignorieren. Allerdings weiß ich, daß in manchen Drückerkolonnen so arme Schweine arbeiten, die aus sich selbst heraus keine Kommunikation betreiben können, sondern mit einem auswendig gelernten Text vor der Tür stehen.

     
  • At 13:46, Nadine said…

    naja bei mir kommt nie einer vorbei. Warte ja bis heute noch auf einen Vorwerkvertreter, der meinen Teppich reinigt. Da sind so fiese Flecken, die ich nicht rausbekomme. Ich glaube ich wohne zu sehr abseits... *grins*

    Aber ich verstehe dich, nur Angriff ist die beste Verteidigung. Zum Glück habe ich eine Gegensprechanlage!!!

     
  • At 09:51, Jessi said…

    Was auch Spaß machen kann ist stundenlang zu diskutieren und die Person dann doch voll abblitzen zu lassen - mach ich gern bei den Zeugen. ;) Wenn es heißt "Wir würden uns gern mit Ihnen über Gott und die Welt unterhalten", dann blitzen schon die buntesten Bilder vor meinem inneren Auge auf... nicht reinbitten, die sich schön die Beine in den Bauch stehen lassen und zusehen wie sie verzweifelt versuchen einem komplett Ungläubigen Gott "nahe zu bringen". Zum Wegschmeißen!
    greetz.

     
  • At 19:04, Phoenix said…

    @c.: ich habe alle nur erdenklichen "Kommunikationsseminare" durch. Die nehmen sich nichts. Da ist es unglaublich das alles nur auf einen Punkt zu reduzieren ist:
    "Zuhören, Wissen sammeln und freundlich sein!"

    @nadine: bei ner Gegensprechanlage kann man aber die dämlichen Gesichter leider nicht sehen ;)

    @jessi: die festlaber-Taktik ist bestimmt auch lustig. Welche Argumente waren denn bisher am besten umd di ezur Verzweifelung zu bringen?

     

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home